rapsturbo

Start


Das Apfel-
Experiment


Der Name


Der Hintergrund


Seitenende

Das Apfel-Experiment

  Inspiriert durch Wilhelm Tell
Wegen der dichten Besiedelung im Ruhrgebiet zeigte ich unseren Jungs nicht, wie man Pfeil und Bogen baut. Aber wie alle echten Jungen interessieren sie sich für das Schießen.

Auch in Deutschland kann man Luftpistolen aus Kunststoff kaufen: sie gehören zur Kategorie "Softair". Der Luftdruck wird durch eine vom Auslöser entriegelte Feder aufgebaut, die einen Kolben antreibt. Sie wird vorher von Hand gespannt. Dazu muß man aber schon recht kräftig zufassen. Mein Verdacht: diese Dinger sind nicht so ungefährlich, wie  behauptet wird.

Nachdem einer unserer Jungs sich so Teile besorgt hatte (der Händler hätte sie ihm eigentlich nicht verkaufen dürfen, nun gut unser Älterster sah halt schon nach über 14 aus), teilte ich erst einmal Schutzbrillen aus. Später nahm ich mit solch eine Pistole, um Versuche anzustellen. Stoffkissen wurden schon mal nicht beschädigt. Ein Treffer in die Handfläche war dann aber doch recht schmerzhaft - verursachte aber noch keine offene Wunde.

Auf Youtube gibt es ein Video, wo die angebliche Ungefährlichkeit für Augen durch Experimente an dem Auge eines geschlachteten Tieres gezeigt wurde. Es gab trotz mehrerer Treffer keine sichtbaren Beschädigungen.

Aber so ein Treffer im Auge muss schon sehr weh tun.

Als ich einen einseitig angefaulten Apfel fand, den ich normalerweise eigentlich weggeworfen hätte, ergriff ich die Chance für ein eigenes Experiment: ich schnappte mir so eine Luftpistole und schoss aus ca 3 cm Entfernung auf die gute Seite des Apfels. Ergebnis: die Kugel war weg. Neugierig schnitt ich den Apfel parallel zur Schußrichtung auf und hier ist die Auswirkung zu sehen:

Schnitt durch einen beschossenen Apfel

Die Kugel drang etwa zwei Zentimeter tief ein und hinterließ im Apfel eine Schädigung vom fast dreifachen des eigenen Durchmessers.

Details der Schussverletzung

Die nominelle Energie dieser "Waffe" lag bei nur 0,5 Joule.

Irgendwie war ich froh, daß die Pistole nach einiger Zeit kaputt ging und die Jungen das Interesse daran verloren.
nach oben