rapsturbo

Start


Das Apfel-
Experiment


Der Name


Der Hintergrund


Seitenende

Der Name "rapsturbo"


Wie kam der Name dieser Site zustande?

Ganz einfach: mein Nachname war schon als *.de Domäne vergeben. Also suchte ich einen kurzen, prägnanten Begriff, um mir einen selbst ausgedachten Internetnamen freizuhalten und ließ ihn über einen kleinen Anbeiter registrieren.

Dieser Name rapsturbo verbindet die Bezeichnung einer Pflanzenart  mit einem aus der Automobilindustrie geprägten Begriff für Schnelligkeit.

Damals interssierte ich mich für das Autofahren mit dem Brennstoff "Pflanzenöl".

Tatsächlich können Dieselmotoren mit reinem Pflanzenöl betrieben werden; Probleme gibts beim Start, bei Kälte und bei hohen Drehzahlen.

Man muß dabei einige Dinge beachten, damit man nicht "Schiffbruch" erleidet.

Vorsicht vor Biodiesel, dies ist mit Schwefelsäure dünnflüssiger gemachtes Rapsöl: eine agressiven Flüssigkeit organischen Ursprungs. In meinen Augen ist dies daher eher ein kostengünstiger Abbeizer (Mittel zum Entfernen von Farbe) als ein Treibstoff.

Also wenn der Tank mal richtig sauber werden soll ... mir saß danach plötzlich der Dieselfilter zu und der alte Wagen fuhr nur noch Fünfzig.

Es gibt viele andere Internetseiten, die sich mit diesem Thema befassen. Sie können über das Stichwort "poel" (einer Abkürzung für Pflanzenöl) mit den bekannten Suchmaschinen gefunden werden...
nach oben